Spiegel-Spukschloss
Ziel des Spiels „Spiegel-Spukschloss“:
Aus Spaß wird in „Spiegel-Spukschloss“ von Drei Magier Spiele by Schmidt Spiele GmbH Ernst: Unter den vier Gespenstern verbirgt sich ein echtes Geisterlein. Doch welcher der Spieler ist das echte Schreckgespenst? Das gilt es herauszufinden!
Kurzbeschreibung „Spiegel-Spukschloss“:
Wenn drei Kids in einem Spukschloss umherstreifen und sich einen Jux aus der gruseligen Atmosphäre machen, kann man sich schon mal erschrecken, wenn plötzlich doch ein echtes Gespenst auftaucht. Als die drei Kids bemerken, dass sie nun zu viert sind, ist der Schreck so groß, dass sie unbedingt herausfinden müssen, wer unter ihnen Freund oder Geist ist.
- Autor: Thomas Daum, Violetta Leitner
- Grafik: Rolf Vogt
- Illustration: Rolf Vogt, ARVI
- Verlag: Drei Magier Spiele by Schmidt Spiele GmbH
- Erscheinungsjahr: 2012
Spielertyp:
- Familienspiel
- Kinderspiel
- Brettspiel
- Konzentrationsspiel
Spieleranzahl, Alter und Spielzeit:
- 2 – 4 Spieler
- ab 6 Jahren
- 15 – 30 Minuten
Spielaustattung:
- 1 Spielplan mit Drehscheibe
- 4 Geisterfiguren
- 4 Kerzen
- 1 Würfel
- 4 Such-Plättchen
- 16 Kerzen-Chips
- 1 Zahnrad
- 4 Gegenstände
- 4 Steckfüße
- Kunststoffteil mit beweglichen Spiegeln
- Spielanleitung
Fazit:
Tolles, hübsch illustriertes Merkspiel mit hohem Spaßfaktor.
Wie spiele ich „Spiegel-Spukschloss“:
Spielvorbereitung
Um das Spielfeld aufzubauen, muss das Zahnrad in die Planmitte gesetzt und vorsichtig in Pfeilrichtung gedreht werden, sodass die Spiegel einrasten. Danach kann das Zahnrad entfernt und die die Gegenstände in die Steckfüße gesteckt werden. Die Scheibe muss so in die Mitte, dass Ritter, Schrank, Kamin und Sessel die Spiegel verdecken.
Anschließend erhält jede Geisterfigur eine Kerze, bevor Ihr sie vermischt und die Felder vor der Treppe stellt. Auf keinen Fall dürft Ihr unter die Geister sehen!
Nun noch die Kerzenchips mischen und verdeckt auf den Plan legen.
Zum Schluss der Vorbereitung nimmt sich jeder Spieler ein Such-Plättchen. Für alle wird der Würfel bereit gelegt.
Spielablauf
Grundsätzlich spielt Ihr immer reihum und wer zuletzt verkleidet war, darf anfangen.
Wer an der Reihe ist uns eine Zahl würfelt, darf die entsprechenden Felder vorgehen und versuchen, dem Kerzen-Chip so nah wie möglich zu kommen.
Einsammeln kannst Du den Chip, wenn Du auf dem Feld daneben landest – oder, wenn er schon offen ist, kannst Du ihn Dir ansehen. Sollte eine Kerze zu sehen sein, ist es Deiner. Wenn nicht, bleibt er liegen. Du kannst andere Spieler von „Deinem“ Feld fegen, wenn es besetzt ist – dann muss dieser Spieler auf ein anderes freies Feld umziehen.
Solltest Du einen Geist würfeln, wird der Spiegeltest gemacht, bei dem die Drehscheibe ins Spiel kommt. Je nachdem, ob sich ein Kind im Spiegel zeigt oder die Spiegel herunterfallen, zeigt sich, wer das Schlossgespenst ist.
Der Jokerzug bringt Dich wieder ins Spiel und gibt die Möglichkeit, Kerzenchips einzusammeln.
Sobald der vierte Kerzenchip eingesammelt ist, kann dem Schlossgespenst auf die Pelle gerückt werden. Mit der Figur, hinter der der Geist vermutet wird, kann noch einmal der Spiegeltest gemacht gemacht werden. Je nachdem, was passiert, hat Du Glück oder nicht.
Spielende
Wer den echten Schloßgeist findet und die richtige Kerzenfarbe nennt, beendet und gewinnt das Spiel.
„Spiegel-Spukschloss“-Spielregeln herunterladen
Spiegel-SpukschlossDie Spieler versuchen, den echten Geist unter ihnen zu entlarven.
Insbesondere für Kinder, da die Regeln einfach und die Aufmachung auf Kinder ausgelegt ist. Empfohlen wird das Spiel ab 6 Jahren.
Durschnittlich ist es für 30 bis 35 Euro zu haben.
Das Konzentrationsspiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt.
„Spiegel-Spukschloss“-Kurzanleitung
- Spielfeld zusammenbauen
- Würfeln
Wer an der Reihe ist, würfelt einmal und führt die entsprechenden Aktionen aus.
- Zahl gewürfelt
Wer eine Zahl würfelt, rückt so nah es geht, an einen Kerzenchip und versucht diesen einzusammeln. Dabei können andere Spieler umgesetzt werden.
- Geist gewürfelt
Wer einen Geist würfelt, muss den Spiegeltest machen. Zeigt sich der Geist, müsst Ihr ihn Euch merken und auf ein beliebiges Feld setzen.
- Schlossgeist finden
Wer zuerst 4 Kerzenchips hat, kann versuchen, den Geist zu finden. hat er das geschafft, gewinnt er. Wenn nicht, geht das Spiel weiter.