Sagaland
„Sagaland“ von Ravensburger: Wer wird des Königs Nachfolger?
„Sagaland“ spielt im Leben eines Königs, mit dem die Untertanen sehr glücklich waren. Mit steigendem Alter wächst seine Sorge um sein Volk. Auf seine alten Tage möchte er noch einmal ein Abenteuer erleben, doch die Ausführung dessen müsst ihr erledigen. Schlüpft in „Sagaland“ von Ravensburger und kämpft gegen eure Mitspieler, beweist Neugierde und Merkfähigkeit, um des Königs Nachfolger zu werden. Wie das im Detail aussieht, erfahrt ihr bei uns.
Spieleinfos zu „Sagaland“ von Ravensburger
Kurzbeschreibung
„Wer wird der neue Herrscher von „Sagaland“? In einem prächtigen Schloss hoch über dem Wald lebt der alte König des zauberhaften Märchenreiches. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, lässt er die Spieler im Wald allerlei verborgene Schätze suchen und in sein Schloss bringen. Die Spindel von Dornröschen, der Gürtel des tapferen Schneiderleins oder der Turm, von dem Rapunzel ihr Haar herunterlässt – gut versteckt unter Bäumen, befinden sich die Dinge, die der König haben möchte. Bei diesem Gesellschaftsspiel macht sich jeder Spieler heimlich auf die Suche, vor Rivalen auf der Hut und mit etwas Würfelglück im Gepäck. Immer mit dem Ziel, schnellstens zum Schloss zu eilen, um dort die Fragen des Königs nach dem Versteck richtig zu beantworten. Sieger ist, wer als Erster drei Fundorte richtig genannt hat. Sagaland ist ein ideales Geschenk für Jungen und Mädchen zum Geburtstag oder zu Weihnachten.“ Quelle: ravensburger.de
- Verlag: Ravensburger Spieleverlag
- Autor: Alex Randolph, Michel Matschoss
- Grafik: Büttner & Plümacher (1981), Funhouse, Wolfgang Scheit und Walter Pepperle (2007)
- Erscheinungsjahr: 1981, 1994, 2007, 2011
- Spielenummer: 26424 / EAN: 4005556213726
Ziel des Spiels
Als Erster drei Märchenkarten erspielen, um sich als bester Kandidat für die Thronfolge zu zeigen.
Auszeichnungen
- Spiel des Jahres 1981: Auswahlliste
- Spiel des Jahres 1982
Spielertyp
- Familienspiel
- Brettspiel
- Gedächtnisspiel
Spieleranzahl, Alter und Spielzeit
- 2bis 6 Spieler
- ab 6 Jahren
- zwischen 30 und 45 Minuten
Spielaustattung
- 1 Spielplan
- 13 Karten
- 13 Bäume
- 6 Spielfiguren
- 2 Würfel
- 1 Spielanleitung
Der Preis von Ravensburgers „Sagaland“
Der UVE liegt bei 32,99 Euro.
Wie spiele ich „Sagaland“
Spiel startklar machen
Mischt zunächst die Bäume und stellt sie anschließend auf die violetten Felder. Danach sucht Ihr Euch eine Spielfigur aus, die Ihr auf einem der freien Plätze im Dorf platziert. Danach mischt Ihr noch den Fragebogen, legt diese verdeckt auf den Schloßhof und deckt die oberste Karte auf.
Wer anfangen darf, könnt Ihr nach Euren eigenen Regeln bestimmen. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Spielablauf
Grundsätzlich spielt ihr immer mit zwei Würfeln und die Felder, auf denen Eure Figuren starten, zählen mit. Da Ihr auch in quasi alle Richtungen bewegen könnt, habt Ihr die Möglichkeit die Werte der Würfel nicht addieren zu müssen, sondern z. B. 5 Schritte nach vorn und 3 zur Seite, weil Ihr eine 5 und 3 gewürfelt habt. Genauso könnt Ihr 8 Schritte in eine Richtung gehen, nur das Aufteilen ist nicht möglich oder das Abbrechen mitten im Schritt.
Solltet Ihr auf einen Eurer Mitstreiter treffen, hat dieser Pech, und landet schnurstracks wieder im Dorf. Solltet Ihr auf einen der Bäume treffen, dürft Ihr drunterschauen und müsst Euch das Symbol sehr gut merken.
Als mutige Abenteurer könnt Ihr sogar zaubern! Aber nur, wenn Ihr einen Pasch würfelt. Dann habt Ihr verschiedene Möglichkeiten, mit denen Ihr entweder unter einen Baum gucken, hinter die Schlossbrücke oder die Fragekarte austauschen dürft.
Interessant wird es, wenn einer von Euch meint, eins der gesuchten Dinge gefunden zu haben – denn dann sollte er so schnell wie möglich ins Schloss zurückkehren. Gelangt man dabei auf das Schlüsselfeld, gilt es, eine Frage zu beantworten und den Fundort preiszugeben.
Wer falsch liegt, und sich geirrt hat, muss zurück ins Dorf und seine Reise von vorn beginnen. Wer sich den Fundort gut gemerkt hat, darf im Schloss bleiben und erhält eine Fragekarte und der nächste von Euch ist an der Reihe.
Alles hat einmal ein Ende
Sobald einer von Euch alle drei Fragekarten ergattert hat, ist das Spiel zu Ende und es gibt einen Gewinner.
Darum mögen wir dieses Spiel
- trainiert und fördert die Merkfähigkeit
- detailverliebte und schöne Gestaltung
- leichter Spieleinstieg
- angenehm lange Runden
- für bis zu sechs Spieler geeignet
Unser „Sagaland“-Fazit
Kurz und knapp: „Sagalanf“ zeigte sich uns als tolles, hübsch illustriertes Merkspiel mit hohem Spaßfaktor, an dem die ganze Familie teilhaben kann.
„Sagaland“ Spielregeln herunterladen
Sagaland_2Wissenswertes zu „Sagaland“
Weitere Sagaland-Versionen
- Disney Rapunzel Sagaland (22062)
- Sagaland Mini (23318)
- Junior Sagaland (21372)
- Wickie Sagaland (21185)
- Filly Butterfly Sagaland (02500)
- Sagaland Jubiläumsausgabe 40 Jahre (27040)
FAQ
Ihr schlüpft in die Rollen von mutigen Abenteuern, die nach dem Tod des Königs dessen Thron besteigen wollen. Dazu müsst ihr die sagenumwobene Dinge finden und ins Schloss bringen – doch nur, wer richtig liegt und drei Fragekarten sammelt, ist des Throns würdig.
Das Brettspiel eignet sich für alle, die Märchen und Sagen lieben und ihre Merkfähigkeit testen möchten. Außerdem ist es bestens für Spieler geeignet, die sich nicht mit komplizierten Regeln befassen möchten.
Sagaland kostet durchschnittlich ca. 20 Euro. Der UVP liegt bei 32,99 Euro.
Ausgelegt ist es für mindestens 2 Spieler bis zu 6 Spielern.
Ja, nachdem es 1981 auf die Auswahlliste für das Spiel des Jahres kam, wurde es ein Jahr später Spiel des Jahres 1982.
Ja, es gibt beispielsweise Sagaland Junior, Sagaland Mitbringspiel und Wickie Sagaland sowie einige weitere.
In der Jubiläumsversion wurde die Sonderregel der „guten Fee“ eingefügt. Ansonsten bleiben alle Regeln gleich.
Unter anderem: Dornröschen, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, Des Kaisers neue Kleider und viele weitere.
Spielregeln in Kürze
„Sagaland“-Kurzanleitung
- Aufbau
Mischt die Bäume, sucht Euch eine Spielfigur aus und stellt die Bäume auf die violetten Felder und die Figuren ins Dorf. Mischt dann die Karten und legt sie verdeckt auf den Schloßhof – die oberste bleibt aufgedeckt.
- Würfeln und Ziehen
Würfelt mit beiden Würfeln. Ziehen könnt Ihr den gesamten Wert oder je Würfel in beliebige Richtungen.
- Treffen auf Spieler oder Bäume
Trefft Ihr auf einen Spieler, wandert der zurück ins Dorf. Kommt Ihr an einen Baum, dürft Ihr Euch das Symbol ansehen und merken.
- Zaubern durch Pasch
Würfelt Ihr einen Pasch, habt Ihr die Wahl zwischen drei Aktionen.
- Dem König berichten
Habt Ihr ein Symbol gefunden, geht es ins Schloss. Dort wird der König eine Frage stellen, woraufhin Ihr den Fundort nennt. Liegt Ihr richtig, gibt es eine Fragekarte.
- Gewinnen
Wer drei Fragekarten besitzt, hat gewonnen.