Auf Zack
Findet die richtigen Begriffe: „Auf Zack“ von FX Schmid
„Auf Zack“ ist wirklich ein echter Oldie – das macht ihn allerdings noch lange nicht zu einem Spiel, welches ihr vergessen solltet. Das rasante Unterhaltungsspiel ist auch heute noch ein genialer Party- und Familienspielklassiker mit einem hohen Mehrspielwert. Es geht dabei darum, möglichst viele Begriffe zu finden, was allerdings viel einfacher klingt, als es ist.
Falls ihr das Spiel noch nicht kennt und/oder mehr darüber erfahren wollt, seid ihr bei uns genau richtig.
Spieleinfos zu „Auf Zack“ von FX Schmid
Kurzbeschreibung
„AUF ZACK müssen Spieler sein, die sich auf dieses rasante Unterhaltungsspiel einlassen. Im Wettlauf gegen den Zeitfrosch sollen zu wechselnden Begriffen möglichst viele Wörter gefunden werden. Chip für Chip werden deren Anfangsbuchstaben abgedeckt. DER ZEITFROSCH ist ein toller Gag. Schnarrend erinnert er die Spieler an die knapp bemessene Zeit. Dann plötzlich, mit einem Sprung, unterbricht er das Gehirnjogging. Und schon ist der nächste Spieler gefordert.“ Quelle: Spielekarton
- Verlag: FX Schmid
- Autor: Gordon Barlow
- Erschienen: 1992
- Spiele-Nummer: 712332.0 / EAN: 4004618712320
Ziel des Spiels
Zu bestimmten Oberbegriffen müsst ihr die passenden Begriffe suchen, um damit euer Spielertableau bei Erfolgen „abzuhacken“. Wer dies am schnellsten innerhalb der vorgegebenen Zeit schafft, gewinnt.
Spielertyp
- Kommunikationsspiel
- Ratespiel
- Gesellschaftsspiel
- Familienspiel
- Partyspiel
- Unterhaltungsspiel
Spielmaterial
- 1 Zeitfrosch
- 5 ABC-Tableaus
- 99 Karten mit 396 Aufgaben im Spender
- 1 Aktionswürfel
- 150 Chips
- 1 Spielanleitung
Der Preis des FX-Schmid-Kommunikationsspiels „Auf Zack“
Das Spiel ist nicht mehr regulär im Handel erhältlich, allerdings bekommt ihr es noch im Internet. Der Preis liegt zwischen durchschnittlich 20 und 25 Euro.
So funktioniert „Auf Zack“
Spiel startklar machen
Wählt zuerst aus, wie lange eure Partie gehen soll und teilt an jeden Spieler ein Tableau und 25 Chips aus. Die übrigen nutzt ihr als Nachziehchips.
Legt nun noch den Aktionswürfel und den Kartenspender gut erreichbar in eure Mitte und dann kann es auch schon losgehen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr in Teams spielen, müsst ihr aber nicht.
Spielablauf
Wer an der Reihe ist, würfelt und führt anschließend die entsprechende Aktion aus, die der Würfel vorgibt. So müsst ihr eine leichte oder schwere Aufgabe erledigen, Buchstaben abdecken oder einen Chip beim Mitspieler klauen.
Sobald ihr eine Aufgabe erhalten habt, startet ihr den Zeitfrosch und beginnt euren Wettlauf gegen die Zeit. Dabei setzt er einen ganz schön unter Stress, denn er surrt die ganze Zeit, bis er irgendwann aufspringt und die Kniffelrunde beendet.
Währenddessen muss der Spieler, der gerade an der Reihe ist, so viele Begriffe wie möglich nennen, die zur Aufgabe passen. Von diesen Begriffen deckt er die Anfangsbuchstaben mit den Chips ab, die anderen kontrollieren dies. Unter dem Stress können schon einmal Fehler passieren!
Gleich danach versucht der nächste Spieler sein Glück, bis einer von euch froh verkündet, sein Tableau voll zu haben.
Alles hat einmal ein Ende
Euer Spiel endet, sobald es einer von euch geschafft hat, sein Tableau zu vervollständigen – dieser Spieler ist der glückliche Sieger!
Darum mögen wir „Auf Zack“
- zackiger Spielspaß
- sorgt für viel Spaß und Kommunikation
- ideal für Partys, um das Eis zu brechen
- sehr einfache Regeln
- schneller Spieleinstieg und schnelle Runden
Unser Fazit zu „Auf Zack“ von FX Schmid
„Auf Zack“ macht irre viel Spaß und zeigt genau, wie sehr ihr wirklich auf Zack seid und unter Stress klar denken könnt. Das Spiel eignet sich ideal für schnelle Spielrunden sowie Partys, weil mit Sicherheit allerhand lustige Begriffe rauskommen und ihr später noch etwas zu lachen und diskutieren habt. Alles in einem empfinden wir das Spiel als recht simpel, was den Spielspaß aber auf keinen Fall mindert – ganz im Gegenteil.
„Auf Zack“ Spielregeln herunterladen
Auf_Zack
Wissenswertes
zu „Auf Zack“ von FX Schmid
FAQ
Es handelt sich um ein Kommunikations-Ratespiel, bei dem ihr innerhalb einer gewissen Zeit passende Begriffe zu einem Oberbegriff finden müsst.
So schnell wie möglich euer Spielertableau abzuarbeiten, in dem ihr Begriffe findet. Mit deren Anfangsbuchstaben erhaltet ihr im übertragenen Sinne „Punkte“, mit denen ihr die Buchstaben auf dem Tableau abdeckt.
Ihr solltet mindestens zu zweit sein und höchstens zu fünft – allerdings könnt ihr auch Teams mit mehreren Spielern bilden.
Für alle, die gerne lustige und rasante Ratespiele spielen, die nicht allzu lang dauern oder komplizierte Regeln mitbringen. FX Schmid empfiehlt das Spiel ab 10 Jahren.
Spielregeln in Kürze
Kurzanleitung
- Vorbereitung
Wählt eure Spielzeit und teilt jedem Spieler 25 Chips und 1 Tableau aus. Legt den Zeitfrosch den Würfel und die übrigen Chips bereit,
- Aufgabe erhalten
Wer an der Reihe ist, würfelt und führt die Aktion aus, die der Würfel vorgibt. Ihr müsst entweder Begriffe finden, Buchstaben abdecken oder einen Chip eines Mitspielers klauen. Startet den Zeitfrosch.
- Begriffe finden
Zum Oberbegriff nennt ihr alle Begriffe, die euch einfallen. Deren Anfangsbuchstaben nutzt ihr, um damit die auf eurem Tableau abzudecken.
- Runde beendet
Springt der Zeitfrosch auf, endet die Runde und der nächste Spieler würfelt und versucht sein Glück.
- Spielende und Gewinner
Sobald einer von euch sein Tableau vollständig bedeckt hat, endet das Spiel und es gibt einen strahlenden Sieger