L.A.M.A. … Nimms lässig – Spielregeln
Spielbeschreibung und Spielregeln
Kartenspiele sind ein toller Zeitvertreib, der jede Menge Spaß macht – ein solches Spiel ist„L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO, welches mit einfachen Regeln punktet und damit auch für Kinder und Spieleanfänger eignet. Dabei sitzen den Spielern immer wieder eine neue Entscheidung im Nacken, die zum Sieg oder zur Niederlage führen – weswegen die Entscheidungen nicht nur getroffen, sondern klug getroffen werden müssen.
Das klingt ziemlich spannend, weswegen wir „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ angespielt haben. Erfahrt hier, was wir über das Spiel denken und ob wir es euch empfehlen.
Spieleinfos zu „L.A.M.A. … nimm’s lässig“
Kurzbeschreibung:
„Auf der Nominierungsliste zum „Spiel des Jahres 2019“! Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Dazu müssen die Spieler versuchen, alle ihre Karten loszuwerden, um möglichst keine Chips zu erhalten. Immer wieder müssen die Spieler neu entscheiden, ob sie freiwillig aussteigen oder hoffen, noch eine passende Karte zu ziehen. Am Ende gewinnt der Spieler, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte.“ Quelle: amigo-spiele.de
- Verlag: AMIGO
- Autor: Reiner Knizia
- Grafik: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger
- Erschienen: 2019
- Spielenr.: 01907 / EAN: 4007396019070
Ziel des Spiels
Ihr versucht, all eure Minuspunkte loszuwerden – dazu müsst ihr eure Karten abwerfen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn wer keine ausspielen kann, muss passen oder eine weitere Karte aufnehmen – und das gibt die ungeliebten Minuspunkte.
Auszeichnungen
- Nominierungsliste zum „Spiel des Jahres 2019“
Spielertyp
- Gesellschaftsspiel
- Kartenspiel
- Familienspiel
Spieleranzahl, Alter und Zeit:
- 2 bis 6 Spieler
- ab 8 Jahre
- rund 20 Minuten
Inhalt
- 56 Spielkarten
- 70 Chips
- 1 Spielanleitung
Der Preis des Spiels
Die UVE „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ liegt bei 11,79 Euro.
Wie spielt man „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO
Spiel startklar machen
Bevor ihr mit dem Spiel beginnen könnt, müsst ihr alle Karten gut mischen und dann je Spieler sechs Handkarten aufnehmen. Mit dem Rest wird ein verdeckter Nachziehstapel gebildet, der in eure Mitte kommt. Deckt von ihm die erste Karte offen neben ihn. Jetzt legt Ihr noch die Chips an die Seite und dann setzt ihr euch zu einer Runde „L.A.M.A. … nimm’s lässig“.
Spielablauf
Es darf immer der Jüngste Eurer Runde anfangen, danach geht’s im Uhrzeigersinn weiter.
Wer gerade an der Reihe ist, hat immer die Wahl zwischen drei verschiedenen Aktionen:
- Karte ablegen
- Karte nachziehen
- Aus der Runde Aussteigen
Die meisten werden wohl versuchen, eine Karte abzulegen. Allerdings müssen dabei Regeln beachtet werden:
- Die Karte muss denselben oder um einen Punkt höheren Wert haben (5 liegt, du hast eine 6)
- Wenn du eine Lama-Karte hast, kannst du sie nur auf ein anderes Lama oder eine 6 legen
- Wenn schon eine Lama-Karte liegt, darfst du darauf nur ein Lama oder eine 1 legen
Wenn nichts passt, kann man eine Karte nachziehen. Das geht allerdings auch nur dann, wenn es noch Karten auf dem Nachziehstapel gibt.
Wenn du weder eine Karte legen oder nachziehen kannst, bleibt dir nur eine Pause. Entscheidest du dich dafür, legst du deine Handkarten verdeckt hin.
Rundenende
Sobald einer von Euch alle seine Karten ablegen konnte oder alle ausgestiegen sind, endet das Spiel. Dann müsst ihr noch eure Minuspunkte zählen, um den Gewinner zu ermitteln.
Dazu zählt ihr eure übrigen Karten, die sich bei euch befinden. Lamas bringen 10 Minuspunkte, alle anderen ihren Wert (z. B. eine 4er-Karte bringt 4 Minuspunkte) – aber nur einmal (z. B. 2 x 1er-Karten = 1 Minuspunkt).
Die Minuspunkte erhaltet ihr als Chips – die weißen zählen einen Punkt, die schwarzen zehn.
Es ist auch möglich, Chips wieder abzugeben. Nämlich dann, wenn du alle Karten auf den Ablagestapel verfrachten konntest UND du schon Chips hattest (passiert dann in weiteren Runden).
Der nächste Durchgang wird dann wie bereits erklärt gespielt, nur, dass derjenige beginnt, der zuletzt an der Reihe war.
Alles hat einmal ein Ende
Hat einer von euch mindestens 40 Minuspunkte eingeheimst, endet das Spiel. Wer von euch die wenigsten gesammelt hat, gewinnt.
Darum mögen wir „L.A.M.A. … nimm’s lässig“
- Einfache Spielregeln
- Lustige und bunte Gestaltung
- Auch für größere Gruppen geeignet
- Handliches Format
- Kleinere Kniffe in der Wertung und dem Auslegen der Karten
- Viele Spieler bringen viel Dynamik
Unser Fazit zu „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO
„L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO ist ein lustiges Kartenspiel, das in mehrere Runden gespielt wird und sich bestens für die große Pause oder andere kurze Gelegenheiten eignet. Doch auch auf Spieleabenden, bei denen sich größere Spielegruppen finden, macht „L.A.M.A.“ jede Menge Spaß – vor allem muss man sagen, dass umso mehr Spieler dabei sind, desto witziger und dynamischer wird es. Die Regeln sind zwar schnell erlernt, doch die kleinen Kniffe, die die Regeln und die Wertung mit sich bringen, bringen Extra-Dynamik mit sich, der das ganze Spiel würzt.
Weiteres Wissenswertes zu AMIGOs „L.A.M.A. … nimm’s lässig“
Kurzanleitung
- Vorbereitung
Mischt alle Karten und gebt jedem Spieler sechs Stück, die jeder verdeckt auf die Hand nimmt. Mit den anderen bildet ihr einen Nachziehstapel und dreht die oberste Karte offen als Ablagestapel um. Legt die Chips bereit und los geht’s!
- Spielstart
Der jüngste Spieler fängt an, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.Aktion wählen. Wer an der Reihe ist, wählt zwischen dem Ablegen, Nachziehen oder Aussteigen.
- Aktion wählen
Wer an der Reihe ist, wählt zwischen dem Ablegen, Nachziehen oder Aussteigen.
- Ablegenregeln
Karte mit dem gleichen oder um einen Punkt höheren Wert. Lama auf Lama oder eine 6, auf ein Lama ein Lama oder eine 1
- Nachziehen
Zieh eine Karte vom Nachziehstapel – der nächste ist dran.
- Aussteigen
Lege deine Karten verdeckt vor dir ab, du bist für diesen Durchgang raus.
- Rundenende
Wenn einer alle Handkarten losgeworden ist oder alle ausgestiegen sind, endet die Runde.
- Abrechnung
Für Lamas gibt es 10 Minuspunkte, für alle anderen Karten den ihres Werts – aber immer nur einmal.
- Minuspunkte kassieren
Je nach Minuspunkten bekommt ihr Chips (weiß = 1 Punkt, schwarz = 10 Punkte).
- Chips abgeben
Wenn du Chips besitzt und alle Karten auf den Ablagestapel legen konntest, kannst du Minuspunkt abbauen. Gib dazu einen Chip ab.
- Neue Runde
Danach beginnt die neue Runde nach den gewohnten Regeln. Anfangen darf derjenige, der zuletzt dran war.
- Ende des Spiels
Hat einer von euch mindestens 40 Minuspunkte, ist das Spiel zu Ende. Wertet aus und wer die wenigsten Minuspunkte ha
FAQ
Das Kartenspiel „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ geht es mehr um das gemeinsame Spielen und um Glück als auf Fachwissen und Strategie.
Die Spieler müssen jeder für sich versuchen, die Handkarten als erster abzulegen, um auf diesem Weg so wenig Minuspunkte wie möglich zu erhalten.
Für alle, die gerne gemeinsam spielen, Kartenspiele mögen und sich nicht lange in komplizierte Regeln einlesen möchten. Amigo empfiehlt das Spiel ab 8 Jahren.
Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu sechst sein. Umso mehr mitspielen, desto spaßiger wird es!