Der geheimnisvolle Zaubersee von Drei Magier Spiele
Spielbeschreibung & Spielregeln
Nicht jeder Zauberer meint es gut mit einem, wie die 3 jungen Magier Conrad, Mila und Vicky und Kater Kasimir feststellen müssen – deswegen planen sie die Flucht, was alles andere als einfach ist, denn Magie und Zauberei sind überall zugegen. In dem kooperativen Kinderspiel „Der geheimnisvolle Zaubersee“schlüpfen die Spieler in die Rolle der 3, die über den geheimnisvollen Zaubersee das Weite suchen wollen.
Wir haben das Brettspiel der Spieleautoren Stefan Kloß und Anna Oppolzer, welches vor allem auf die Merkfähigkeit, Zauberspaß und Teamwork ausgelegt ist, für Sie angespielt und uns die Aufmachung angesehen, sodass Sie am Ende entscheiden können, ob dieses Spiel für neuen Spielspaß bei Ihnen und Ihren Kindern sorgen wird.
Spieleinfos zu „Der geheimnisvolle Zaubersee“ von Drei Magier Spiele
„Los, los, los! Die drei Magier Conrad, Mila und Vicky eilen aus der finsteren Burg Rabenfels, um dem fiesen Zauberer Rabenhorst zu entwischen. Dafür begeben sich die drei auf den geheimnisvollen Burgsee – Aber, was ist das? Wie von Zauberhand werden Conrad, Mila und Vicky immer wieder festgehalten oder zurück in Richtung Burg bewegt … Deckt gemeinsam die richtigen Karten auf, um die drei Magier von dem geheimnisvollen Zauber zu befreien. Denn nur als Team erreicht ihr Schritt für Schritt das rettende Ufer und könnt so Rabenhorst entkommen!“ Quelle: Spielekarton
Tipp: Auf der Schachtel befindet sich ein QR-Code, welcher zu einem Gameplay-Video des Spiels führt.
- Verlag: Drei Magier Spiele / Schmidt Spiele
- Erschienen: 2018
- Artikelnummer: 40882 / EAN: 4001504408824
Spielziel
In den Rollen 3 junger Zauberer, des Katers Kasimir versucht ihr, vor dem bösen Magier Rabenhorst zu flüchten (bzw. spielt diesen). Doch das Entkommen ist gar nicht so einfach, denn ihr werdet immer wieder von den dunklen Mächten zurückgezogen. Findet einen Weg in die Freiheit!
Die Wertung laut „Drei Magier“
- Glück: 3 von 5 Punkten
- Merken: 4 von 5 Punkten
- Teamwork: 4 von 5 Punkten
- Zauberspaß: 5 von 5 Punkten
Spielertyp
Spieleranzahl, Alter und Dauer
- 2 bis 5 Spieler
- ab 5 Jahren
- rund 15 Minuten Spielzeit
Spielmaterial
- Spielfeld (Zaubersee)
- 8 Wasserstreifen
- 16 Plättchen (12x magische Tiere, 4x Rabenhorst)
- 5 Spielfiguren aus Holz, Rabe, Burg, Schilf
- 1 Spieleanleitung in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
Der Preis des Kinder-Brettspiels „Der geheimnisvolle Zaubersee“ von Drei Magier Spiele
Der UVP Online-Shop von Schmidt Spiele liegt bei 38,99 Euro.
Unser Eindruck von „Der geheimnisvolle Zaubersee“ im Video
So spielt ihr das Kinder-Brettspiel „Der geheimnisvolle Zaubersee“
Spiel startklar machen
Legt das Spielfeld auf die schwarze Kunststoffplatte im Spielekarton. Die Burg und das Schilf steckt ihr in die dafür vorgesehenen Seiten neben bzw. auf dem Spielplan und setzt den Raben auf die Burg. Die 8 Wasserstreifen schiebt ihr nacheinander unter das Spielfeld.
Der Magier Rabenhorst findet seinen Platz im Schloss auf dem ersten Pfeil, während ihr die Spielfiguren gegenüber vom Steg auf der anderen Seite platziert.
Zum Schliss mischt ihr die Plättchen und legt sie verdeckt neben die Schachtel.
Spielablauf
Anfangen darf der Spieler, der zuletzt in einem See baden war – natürlich dürft ihr den Beginner aber auch nach einem anderen Prinzip bestimmen. Anschließend spielt ihr im Uhrzeigersinn weiter.
Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, deckt immer ein Plättchen auf, woraufhin er verschiedene Aktionen ausführen muss.
Beim Aufdecken eines magischen Tiers dürft ihr euch eine Figur aussuchen (Magier oder Kasimir) und mit zum Holzsteg. Dabei dürft ihr jedes Seerosenblatt waagerecht oder senkrecht betreten – bis euch von Rabenhorst „erwischt“ und in seinen magischen Bann zieht. Konntet ihr auf einem Blatt mit dem zuvor aufgedeckten Tier stehen bleiben, habt ihr Glück und könnt euch von dem Zauber befreien und weiterziehen. Klappt das nicht, endet der Zug und ihr müsst das Plättchen (auch wenn das Tier stimmte) umgedrehen.
Ebenfalls ist es möglich, zu Beginn des Zuges eine andere Spielfigur zu entzaubern. Dafür braucht es allerdings das passende magische Tier, damit man mit dieser Figur weiterziehen darf.
Wenn ihr Rabenhorst aufdeckt, rückt die Freiheit in weite Ferne und er begibt sich auf den Weg zu seinen entflohenen Zauberern. Zieht den letzten Wasserstreifen unter der Burg wird und schiebt ihn unter den Steg, woraufhin ihr die Macht von Rabenhorst spürt und zurück in die Burg gezogen werden – außerdem darf er einen Schritt aus seiner Burg herauskommen.
Achtung: Es kann der Fall eintreten, in dem alle Spieler verzaubert wurden und es kein passendes magisches Tier gibt, um sie zu befreien. Dann dürft ihr nicht ziehen und Rabenhorst erwirkt, dass ein Wasserstreifen verschoben werden muss.
Alles hat einmal ein Ende
Gewonnen und beendet ist das Spiel, wenn Conrad, Mila, Vicky und Kater Kasimir es über den See geschafft haben.
Verloren und beendet ist „Der geheimnisvolle Zaubersee“, wenn noch mindestens ein Spieler auf dem See steht und Rabenhorst ganz aus seiner Burg rauskommen konnte.
Darum mögen wir das kooperative Brettspiel
- kooperatives Spiel – alle gewinnen oder verlieren
- Teamgeist wird gestärkt
- leicht verständliche Regeln
- sehr detailreich und liebevoll gestaltet
Unser Fazit zu „Der geheimnisvolle Zaubersee“ von Drei Magier Spiele
„Der geheimnisvolle Zaubersee“ zeigt sich als ein tolles Spiel für Kinder bzw. die Familie, denn die liebevolle Gestaltung ist ein echter Blickfang für Groß und Klein. Als besonders positiv empfinden wir, dass nicht gegeneinander, sondern gemeinsam gespielt wird, sodass der Teamgeist und kein Konkurrenzdenken gefördert wird. Dadurch, dass die Spieler nie wissen, an welcher Stelle sich die Wasserstreifen befinden, ist es nicht möglich, sich zu merken, wo die Magneten gerade sind – entsprechend bleibt das Spiel auch nach vielen Runden undurchschaubar. Dennoch wäre es schön gewesen, hätte es noch weitere Spielvarianten gegeben.
Spielregeln „Der geheimnisvolle Zaubersee“ von Drei Magier Spiele als PDF Download
Zaubersee_spielregelnWissenswertes zum Spiel
FAQ
Da es sich um ein kooperatives Spiel handelt, gewinnt oder verliert ihr gemeinsam. Gewinnen tut ihr, wenn Conrad, Mila, Vicky und Kater Kasimir den See überqueren konnten.
Es handelt sich um ein kooperatives Spiel, welches sich an Kinder ab 5 Jahren richtet, bei dem ihr in die Rollen von jungen Magiern schlüpft. Euer Ziel ist es, den Zaubersee zu überqueren, um zu flüchten, denn nicht jeder meint es gut mit euch.
Für alle, die keinen Wettkampf mögen, sondern lieber gemeinsam an einer Lösung knobeln. DDM empfiehlt das Brettspiel ab 5 Jahren.
Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu fünft sein.