Die Inseln im Nebel von Schmidt Spiele
Entdeckt geheimnisvolle Inseln: »Die Inseln im Nebel« von Schmidt Spiele
Für die Abenteurer unter euch hat Schmidt Spiele ein neues Spiel auf den Markt gebracht: »Die Inseln im Nebel« von Volker Schächtele versetzt euch in die Rolle von Erkundern, die mit ihren Ballonen über eine geheimnisvolle, vernebelte Insel reisen, um diese zu erforschen und zu entdecken, was sich auf ihr befindet. Nur die Küstenabschnitte könnt ihr vom Himmel aus sehen.
„Die Inseln im Nebel“ klingt sehr faszinierend, weswegen wir uns dieses Brettspiel für euch angesehen haben.
Spieleinfos zu »Die Inseln im Nebel« von Schmidt Spiele
Kurzbeschreibung
„Noch liegen die Inseln im dichten Nebel. Je weiter du mit deinem Ballon über die Insel fährst, desto mehr lichtet sich der Nebel und du erkundest die atemberaubende Landschaft. Nutze geschickt den Wind vor Ort und spare Energie! So gelingt dir überlegtes Bremsen oder Beschleunigen. Steuere zum passenden Zeitpunkt gegen den Wind, um dein Ziel zu erreichen. Dort wo der Ballon sich befindet, entdecken die Spieler die benachbarte Landschaft, indem sie Plättchen auf die angrenzenden Felder platzieren. So wachsen Landschaften, werden Städte gebaut und Monumente errichtet.“ Quelle: schmidtspiele.de
»Die Inseln im Nebel« auf unserem Spielregeln-spielanleitungen.de-YouTube-Kanal
- Verlag: Schmidt Spiele
- Autor: Volker Schächtele
- Illustratoren: Michael Menze
- Spielenummer: 49366 / EAN: 4001504493660
Das Spielziel
Euer Ziel ist es, euren Inselteil nach den Gegebenheiten zu erkunden – dabei seid ihr immer etwas vom Wind abhängig. Im Laufe des Spiels ergattert ihr verschiedene Landschaften, Küsten, Städte und Monumente, die ihr klug miteinander verbinden müsst, um euch die begehrten Siegpunkte zu schnappen – denn nur mit diesen könnt ihr gewinnen.
Spielertyp
- Familienspiel
- Strategiespiel
- Brettspiel
- Entdeckungsspiel
Spieleranzahl, Alter und Dauer
- 2 bis 4 Spieler:innen
- ab 10 Jahren
- rund 45 bis 60 Minuten
Inhalt
Spielmaterial Basisspiel
- 6 Start-Plättchen
- 96 Landschafts-Plättchen
- 15 Joker
- 7 Städte
- 15 Monumente
- 7 Wolken
- 1 Beutel
- 4 Energieleisten
- 4 Energiemarker
- 4 Ballone
- 1 Wertungsblock
- 4 Pfeile
- 1 Bonuswürfel
- 1 Richtungswürfel
- 4 Inseln
- 1 „Die Inseln im Nebel“-Spielanleitung
Spielmaterial Modul 2&3
- 20 Ausbauten für Modul 3
- Hafen (Vorder- und Rückseite, für Modul 2&3)
- Rückseite für Modul 3
- 8 Okulare für Modul 3
Der Preis von »Die Inseln im Nebel« von Schmidt
Im Schmidt-Onlineshop kannst du es für derzeit zum UVP von 31,99 Euro kaufen.
Unser Eindruck vom Spiel
So spielt ihr das »Die Inseln im Nebel«-Brettspiel
Vorabinfo
Ihr habt drei Möglichkeiten, »Die Inseln im Nebel« zu spielen – dafür stehen euch drei Module zur Auswahl:
- Modul 1 eignet sich für die Anfänger
- Modul 2 (Der Hafen): gezielt Landschafts-Plättchen tauschen
- Modul 3 (Der Ausbau): eigene Projekte starten, gezielter Ausbau der eigenen Möglichkeiten
Spiel startklar machen
Jeder von euch bekommt:
- je eine Insel, Kompassnadel, Energieleiste und einen Marker
- je ein zufälliges Gelände-Plättchen,
- einen Ballon
Sucht euch jeweils eure Lieblingsspielfigur aus und setzt diese auf ein Feld eurer Wahl, solange es sich neben der Ballonwerft befindet.
Außerdem müsst ihr noch die Wolken verteilen – wie viele ihr auf dem Spielbrett verteilt, hängt von eurer Anzahl ab.
Die Landschafts-Plättchen gebt ihr in den Beutel und mischt sie kräftig durch. Abhängig von der Wolkenanzahl nehmt ihr jeweils ein Plättchen aus dem Beutel und legt es an die Wolke an.
Wer von euch zuletzt in irgendeiner Form in der Luft war, darf anfangen und bekommt dafür als Startguthaben 5 Energieeinheiten. Diese:r Spieler:in kann seinen Energiemarker direkt auf die 5 der Energieleiste setzen. Danach folgen die anderen Spieler:innen mit 6, 7 und 8.
Spielablauf
Eine Partie »Die Inseln im Nebel« geht über mehrere Runde, welche in 3 Phasen aufgeteilt sind:
- A Plättchen verteilen
- B Würfeln
- C1 Ballon fahren
- C2 Plättchen nehmen
- C3 Plättchen platzieren
- D Startspieler:in ermitteln
In der ersten Phase darf zuerst der/die Startspieler:in Gelände-Plättchen ziehen und diese auf den Wolken platzieren.
In der zweiten Phase beginnt das Würfeln mit dem Bonus- und Richtungswürfel um die Windrichtung und Boni, die der/die Spieler:in rechts neben eurem/eurer Startspieler:in tätigt. So bekommt ihr also nicht nur eure Richtung vorgegeben, sondern könnt euch auch über Boni freuen, die z. B. veranlassen, dass ihr alle ein Gelände-Plättchen ziehen dürft, Energien geschenkt bekommt oder andere.
Danach kommt Bewegung ins Spiel; die Phasen „Ballon fahren“ bis „Plättchen platzieren“ könnt ihr alle nacheinander tätigen, während „Plättchen verteilen“ und „Würfeln“ immer nur einem/einer Spieler:in pro Runde erlaubt ist.
Der/Die Startspieler:in darf wieder anfangen. Wer an der Reihe ist, schaut nach seinem Ballon. Das Feld gibt die Bewegungszahl vor, die Windrichtung ist von den Feldern abhängig, über die man zieht. Wem das nicht gefällt, hat die Möglichkeit, diese mit seinen Energien zu beeinflussen. Die Plättchen, die auf der Wolke warten, kann man sich nehmen und hat dann zwei Möglichkeiten:
- auf die Okulare des Spielplanes legen
- in Energie umwandeln
Entscheidet ihr euch für die erste Möglichkeit, könnt ihr sie auf die Felder legen, die sich neben eurem Ballon befinden. Dies kann Effekte auslösen! So könnt ihr beispielsweise ein weiteres Plättchen ziehen, Minuspunkte eliminieren oder Energien erhalten.
Hat einer von euch die Phasen „Ballon fahren“ bis „Plättchen platzieren“ durchgeführt, ist der/die nächste Spieler:in an der Reihe – bis jeder damit fertig ist.
Anschließend folgt Phase 6 (D), in der ihr ein:e neue:r Startspieler:in ermittelt. Das ist derjenige von euch, der auf dem Feld oder Plättchen mit dem höchsten
Wert steht. Ihr spielt, wie hier schon erklärt, weiter.
Alles hat mal ein Ende
Sobald es einer von euch geschafft hat, in Phase C3 alle 6 Küsten über Landschafts-
Plättchen (dabei spielt es keine Rolle mit welcher Art) mit der Ballonwerft zu verbinden, endet das Spiel. Ihr spielt allerdings die laufende Runde noch zu Ende.
Wertung
Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Diese erhaltet ihr unter anderem für Landschafts-Plättchen, die ununterbrochen über gleiche Landschaften (bzw. Landschafts-Joker) mit dem passenden Küstenabschnitt verbunden sind, Landschafts-Joker, Monumente, Städte und was ihr sonst noch so aufgebaut und entdeckt habt.
Darum mögen wir »Die Inseln im Nebel«
- sehr liebevoll illustriert
- langer Spielspaß
- schnell erlernbare Spielregeln
- kann mit zwei weiteren Modulen verändert werden
- ideal für Taktiker
Unser »Die Inseln im Nebel«-Fazit
Für die Spieler:innen unter euch, die auf eher anspruchsvolle Strategie- und Hexagonspiele stehen, ist »Die Inseln im Nebel« genau richtig. Es ist nicht für jeden etwas, zählt zu den sogenannten „Kennerspielen“, aber dennoch sind die Regeln nicht allzu kompliziert und schnell erklärt. Der Spielspaß bleibt auch über viele Partien bestehen, da einiges vom Glück abhängt und die Züge entsprechend taktisches Geschick bedürfen, um die Insel klug aufzudecken.
Die liebevolle Gestaltung sorgt für eine entsprechende Atmosphäre während des Spiels, für die man den Illustrator Michael Menze wirklich loben muss.
»Die Inseln im Nebel« Spielanleitung herunterladen
49366_Die_Inseln_im_Nebel_Anleitung_DEWissenswertes zu »Die Inseln im Nebel«
FAQ
Bei »Die Inseln im Nebel« handelt es sich um ein Hexagonspiel bzw. ein Strategiebrettspiel, bei dem es darum geht, dass ihr per Ballon eine Insel erkundet und aufdeckt, die im Nebel liegt. Das Ziel ist, die Ballonwerften mit dem Zentrum zu verbinden, um zu siegen.
Für alle, die Spaß an taktischen Spielen mit Glücksfaktor haben. Empfohlen wird es ab 10 Jahren.
Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu viert sein.
Spielregeln kurz erklärt
Benötigte Zeit: 59 Minuten
Spielanleitung – »Die Inseln im Nebel«
- Vorbereitung
Jeder nimmt sich je 1 Spielfigur, Insel, Kompassnadel, Energieleiste, Marker, Gelände-Plättchen und Ballon. Die Figur setzt ihr auf ein Feld eurer Wahl neben der Ballonwerft. Verteilt die Wolken, gebt die Landschafts-Plättchen in den Beutel und mischt. Abhängig von der Wolkenanzahl nehmt ihr jeweils 1 Plättchen aus dem Beutel und legt es an die Wolke an.
- Erste:n Startspieler:in ermitteln
Wer zuletzt in der Luft war, darf anfangen. Dieser bekommt 5 Energieeinheiten und setzt seinen Energiemarker auf die 5 der Energieleiste. Danach folgen die anderen Spieler:innen mit 6, 7 und 8.
- Plättchen verteilen
Der/Die Startspieler:in zieht Gelände-Plättchen und platziert diese auf den Wolken.
- Würfeln
Der rechte Nachbar des/der Startspielers/Startspielerin würfelt mit dem Bonus- und Richtungswürfel und agiert entsprechend.
- Ballon fahren und Plättchen nehmen
Jetzt seid ihr alle nacheinander dran. Schaut nach eurem Ballon und bewegt euch entsprechend der Zahl und Richtung auf den Feldern – mit Energien kann der Zug beeinflusst werden. Plättchen, die auf einer Wolke sind, kann man sich nehmen und entweder auf die Okulare des Spielplanes legen oder in Energie umwandeln.
- Plättchen platzieren
Gelegte Plättchen können Effekte auslösen, denen ihr nachkommen müsst.
- Neue:n Startspieler:in ermitteln
Habt ihr alle „Plättchen platzieren“ beendet, ermittelt ihr den/die nächste:n Startspieler:in.
- Nächste Runde
Nach den bekannten Regeln geht es bis zum Ende weiter.
- Ende der Wertung
Hat einer in Phase C3 alle 6 Küsten über Landschafts-Plättchen mit der Ballonwerft verbunden, endet das Spiel – die laufende Runde beendet ihr noch. Anhand der Landschafts-Plättchen, Landschafts-Joker, Monumente, Städte etc. zählt ihr die Siegpunkte. Wer die meisten hat, gewinnt.