Chaos in der Geisterbahn
Wenn das „Chaos in der Geisterbahn“ ausbricht
„Chaos in der“ ist in diesem Spiel das Motto, denn die Räder der Geisterbahn sind kaputtgegangen und ihr müsst sie unbedingt reparieren, um wieder Fahrt in die Bahn zu bringen. Ob das auch so einfach ist, wie es klingt, erfahrt ihr bei uns, denn wir haben uns das Spiel angesehen und erklären euch, wie es sich spielt und wie das Spielgefühl ist.
Kurzbeschreibung
„Was für ein schauriger Spaß! Vier Kinder fahren mit der Geisterbahn und lassen sich von den gruseligen Gestalten erschrecken! Doch plötzlich halten die kleinen Autos an und alle Gespenster stehen still. Die Zahnräder sind wild durcheinander geraten! Mutig machen sich die Kinder daran, die Zahnräder wieder an den richtigen Platz zu stecken.Logisches Denken und gutes Kombinieren sind hier gefragt! Und mit etwas Glück tanzen die Gespenster bald wieder!“ Quelle: Ravensburger
- Verlag: Ravensburger
- Autor: Gunter Baars
- Illustrationen: Kinetik
- Spielenummer: 216772
- Erschienen: 2003
Spielertyp
- Kinderspiel
- Familienspiel
- Spaßspieler
- Gesellschaftsspiel
Spieleranzahl, Alter und Dauer
- 2 bis 4 Spieler
- ab 5 Jahren
- rund 35 Minuten
Ziel des Spiels
Repariert die gruselige Geisterbahn, sonst kann die wilde Fahrt nicht weitergehen!
Spielaustattung
- 1 Spielplan
- 1 Spielplan-Unterlage
- 32 Steckstifte
- 12 Zahnräder mit Gesicht
- 4 lila Zahnräder mit Drehknopf
- 3 Gespenster
- 4 Spielfiguren
- 16 Bauplankarten
- 1 Symbolwürfel
- 1 Spielanleitung
So spielt ihr das „Chaos in der Geisterbahn“-Rather knatter-Zahnradspiel
Spiel startklar machen
Die Schachtel ist euer Spielfeld, neben das ihr die Geister, die Zahnräder, die Würfel und Figuren bereitlegt. Sucht euch eure Lieblingsfigur aus, steckt sie auf das Startfeld und mischt anschließend die Bauplankarten. Aus denen legt ihr einen verdeckten Stapel nehmen der Schachtel. Das war es auch schon und es kann losgehen!
So wird gespielt
Zum Starte der Partie dreht ihr die erste Karte auf, um zu erfahren, wo ihr die lila Zahnräder einsetzen sollt. Auf drei davon stellt ihr Gespenster, sodass ein Zahnrad euer Drehzahnrad wird.
Wer an der Reihe ist, führt eine Reihe von Aktionen aus, die der Würfel bestimmt. Abhängig davon, was er anzeigt, könnt ihr den Standort eines Zahnrades ändern, die Geisterbahn starten oder müsst direkt den nächsten Spieler drankommen lassen.
Auf diese Weise versucht ihr, die defekte Geisterbahn zu reparieren. Wenn ihr glaubt, dies geschafft zu haben, dürft ihr euer Glück direkt versuchen und müsst euch keine Erlaubnis vom Würfel holen.
Doch nur, weil ihr glaubt, es geschafft zu haben, heißt das nicht, das ihr richtig liegt. Wenn sich alle drei Gespenster drehen, gibts vier Punkte und der nächste Spieler darf sein Glück versuchen. Wenn nicht, passiert nicht viel, außer das der nächste Spieler an der Reihe ist.
Alles hat einmal ein Ende
Die Runde endet, wenn einer von euch die Geisterbahn reparieren konnte – er ist der Sieger. Falls ihr weiterspielen möchtet, nehmt ihr die Zahnräder und Geister vom Spielfeld, baut es nach den bekannten Regeln wieder auf und startet eine neue Runde!
Darum mögen wir „Chaos in der Geisterbahn“
- sehr einfache Spielregeln
- schneller Spielstart
- es bewegt und dreht sich viel
- Schachtel wird zum Spielplan
- nicht zu lange Runden
Unser Fazit zu „Chaos in der Geisterbahn“ von Ravensburger
„Chaos in der Geisterbahn“ ist ein nettes Spiel für jüngere Kinder, da sich viele bewegt und dreht. Das bunte Design macht schon beim Ansehen Spaß, noch mehr allerdings beim Spielen. Die einfachen Regeln sind super, weil so auch Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen miteinander spielen können.
„Chaos in der Geisterbahn“ Spielregeln herunterladen
Chaos_In_Der_GeisterbahnWissenswertes zu „Chaos in der Geisterbahn“
FAQ
Ravensburger nennt es „Ratter-Knatter-Zahnradspiel“, aber es handelt sich um ein Brett-Kinderspiel, bei dem ihr Zahnräder zum Drehen bringen müsst.
Das Spiel richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.
Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu viert sein.
Kurzanleitung
Benötigte Zeit: 30 Minuten
Spielregeln in Kürze
- Vorbereitung
Sucht euch eure Lieblingsfigur aus und steckt sie auf das Startfeld auf dem Spielfeld. Mischt die Bauplankarten und sortiert sie zu einem verdeckten Stapel nehmen der Schachtel. Legt außerdem die Würfel und Zahnräder bereit.
- Zahnräder einsetzen
Deckt die erste Karte auf und steckt anhand ihrer Vorgaben auf den Plan. Auf drei stellt ihr Gespenster, sodass ein Zahnrad euer Drehzahnrad wird.
- Würfeln
Wer an der Reihe ist, würfelt und führt die Aktionen aus, die der Würfel vorgibt (z. B. Standort eines Zahnrades ändern).
- Wagen repariert?
Wer glaubt, einen Wagen repariert zu haben, kann direkt versuchen, die Räder zu drehen.
- Räder drehen sich (nicht)?
Wenn sich alle drei Gespenster drehen, gibts vier Punkte und ihr startet eine neue Runde. Wenn nicht, ist direkt der nächste Spieler an der Reihe.