Monopoly Miniatur Wunderland Hamburg
Monopoly „Miniatur Wunderland Hamburg Edition“ von Hasbro Gaming
Das berühmte Spiel um den großen Deal kennt jeder, aber mir liegt nun die „Miniatur Wunderland Hamburg“ Version vor. Was sich im Vergleich zu dem allgemeinen Monopoly bei der Version, bei der die weltgrößte Modelleisenbahnwelt auf das klassische Spiel trifft, geändert hat und wie man es spielt erfahren Sie bei uns.
Verpackung und Lieferung
Nach zwei Werktagen kam die Box mit dem Monopolyspiel bei mir an.
Auf der Oberseite Packung sieht man verschiedene Fotos von Sektionen des Miniatur Wunderlands:
- Die Landungsbrücken mit einer Fähre des Musicals „König der Löwen“
- Eine Feuerwache mit Autos
- Ein TEE-Schnellzug
- Die Elbphilharmonie
- Ein Kreuzfahrtschiff am Terminal
- Den schiefen Turm von Pisa
- Ein Kofferträgerst der viele Koffer auf denen eine Frau sitzt trägt und von einem Hund angepinkelt wird
Gewinnspiel: Monopoly Miniatur Wunderland Hamburg
Jetzt unseren YouTube Kanal und unsere Facebook Seite abonnieren und einen Kommentar bei YouTube hinterlassen, warum du so gerne Monopoly spielst:
ᐅ https://youtu.be/mz0_Yz0UJqM
ᐅ https://www.facebook.com/SpielregelnSpielanleitungen/
An den Seiten stehen Informationen zu dem Spiel:
- Mindestalter 8 Jahre
- Zwei bis sechs Spieler
Auf der Unterseite des Spiels sieht man das bunte Spielbrett der Sonderedition, ein paar Scheine Monopolygeld und eine kurze Beschreibung der Sonderedition:
„Monopoly, das weltberühmte Spiel um Grundbesitz und Immobilien, führt Sie in dieser Spezial-Edition durch die verschiedenen Welten des Miniatur Wunderlandes. Reisen Sie mit den speziellen Wunderland-Spielfiguren durch die größte Modellbahnanlage der Welt und gehen Sie mit auf eine faszinierende Reise durch alle Abschnitte. Spannende und amüsante Geschichten der kleinen Wunderländer begleiten Sie und Ihre Mitspieler auf dieser faszinierenden Entdeckungstour mit der Monopoly-Ausgabe Miniatur Wunderland.“
Zudem ist dort noch die Spielausstattung aufgeführt:
- Spielplan
- Sechs Spielfiguren
- 28 Besitzrechtkarten
- 16 1:87 Lotteriekarten
- 16 Schrumpfkarten
- Ein Satz Monopoly-Spielgeld
- 32 grüne Häuser
- 12 rote Hotels
- Zwei Würfel
- Ein Tempo-Würfel
- Spielregelwerk
Der Karton hat die Maße:
- 40 cm Breite
- 5,3 cm Höhe
- 26,5 cm Tiefe
- Das Brettspiel wiegt inkl. Karton 1,3 kg
Der Preis der Monopoly Wunderland-Special-Edition
Das Monopoly „Miniatur Wunderland Hamburg“ kostet derzeit (Stand März 2018) im Shop des Miniatur Wunderlands knapp 40 Euro. Ein reguläres Monopoly-Spiel kostet etwa 20 Euro.
Unser Review Monopoly „Miniatur Wunderland Hamburg Edition“
Das Miniatur Wunderland Hamburg Monopoly
Vom Kolloseum in Rom, über den Hamburger Michel bis zum Bahnhof Knuffingen kauft, versteigert und mietet man bei diesem Monopoly nicht Straßen sondern Miniatur-Wunderland-Attraktionen.
Das Spiel besteht sonst aus den eben erwähnten Bestandteilen – anders als bei dem klassischen Monopoly sind hier neue Spielfiguren und Miniatur-Wunderland-spezifische Karten enthalten.
Die Figuren sind aus silberfarbenen Metall und stellen die folgenden Gegenstände dar:
- Die Elbphilharmonie
- Eine ICE-Lokomotive
- Eine TEE-Lokomotive
- Eine nicht näher bezeichnete Lokomotive
- Eine Kirche, die wohl den Michel darstellen soll
- Ein Feuerwehrauto
Hier hätte man statt drei Zügen auch noch etwas mehr Phantasie walten lassen können. Diese auf dem Spielbrett auseinanderzuhalten ist schwierig. Die Figuren sehen sonst aber ganz gut aus und haben einen festen Stand auf dem Brett.
Die grünen Häuschen und roten Hotels sind klassische Spielsteine des Monopolyspiels. Die beiden normalen Würfel sind sehr klein und weiß mit schwarzen Augen. Der Tempowürfel ist ebenso klein und rot. Auf ihm sind die folgenden Ereignisse bzw. Zahlen iconisiert:
- Eins – wird mit den Augen der beiden normalen Würfel addiert und um so viele Felder weitergegangen
- Zwei – wird mit den Augen der beiden normalen Würfel addiert und um so viele Felder weitergegangen
- Drei – wird mit den Augen der beiden normalen Würfel addiert und um so viele Felder weitergegangen
- Monopoly – wenn man das Monopolymännchen bekommt, geht man um die Augen der beiden anderen Würfel vorwärts und darf dann zum nächsten Grundstück ohne Besitzer vorgehen, um es zu kaufen oder zu versteigern. Wenn keins mehr frei ist, fällt das weg und sie zahlen beim Grundstück auf dem Sie gelandet sind die normale Miete
- Ein Bus – zuerst wird, die Augen der weißen Würfel entsprechend, weiter gegangen. Dann darf der Spieler entweder eine Busfahrkarte nehmen, die später im Zug eingesetzt werden kann oder zum nächsten Ereignis- oder Gemeinschaftsfeld vorrücken
Die Ereignis- und Gemeinschaftskarten der Sonderedition Miniatur Wunderland
Eine Monopoly-Sonderedition wäre keine, wenn die Karten sich nicht von denen des klassischen Monopolyspiels unterscheiden würden.
Es gibt beispielsweise für Miniatur Wunderland Orte:
Besitzrechtkarten wie:
- Wüste Death Valley Amerika
- Zirkus Dänemark
- Vesuv Italien
- Michel Hamburg
Grundstückskarten wie:
Bahnhof Dammtor Hamburg
Bahnhof Knuffingen
Wasserwerk Schweiz
Lotteriekarten wie:
Rücken Sie vor bis zur Elbphilharmonie
Sie haben das Bernsteinzimmer in der Schweiz gefunden
Rücken Sie vor bis zum Vesuv in Italien, wenn Sie über Los kommen ziehen Sie 200 Mark ein
Schrumpfkarten wie:
- Sie finden die „Pferdeäpfel eines Goldesels an der Amalfiküste. Ein Goldhändler gibt Ihnen dafür 100 Mark
- Sie haben ein Video von einem echten UUFO in Knuffingen an die Tagesschau verkauft. Sie erhalten ein Honorar von 200 Mark
- Sie halten einen einstündigen Vortrag über Ihren letzten Besuch im Wunderland. Sie erhalten von jedem Spieler 10 Mark, damit Sie Ihren Vortrag abbrechen
Das sind die Spielregeln der Sonderedition
Grob gesagt ist das Ziel des Spiels, dass am Ende nur ein Spieler nicht bankrott ist und der reichste von allen. Um das Spiel so zu gewinnen, müssen Sie sich genau an die Regeln halten und wie ein Meister Attraktionen des Wunderlands kaufen, Mieten von Mitspielern, die auf Ihren Grundstücken landen kassieren und wo möglich Häuser oder Hotels bauen und somit die Miete erhöhen. Je mehr Grundstücke einer Farbgruppe Sie besitzen und mit Häusern oder noch besser Hotels bebauen, desto mehr müssen die Mitspieler Miete zahlen.
Aber nun zu den Regeln im Detail:
- Jeder Spieler erhält 1500 Monopolymark Startgeld: fünfmal 1 Mark, zweimal 5 Mark, zweimal 10 Mark, einmal 20 Mark, einmal 50 Mark, viermal 100 Mark und zweimal 500 Mark
- Die Karten werden gemischt und verdeckt auf die entsprechenden Fleder auf dem Spielbrett gelegt
- Ein Spieler nimmt den Postern des Bankers ein, muss aber sein Geld strikt vom Bankgeld trennen
- Jeder Spieler erhält einen der Spielsteine: Kirche, einen der drei Züge, Feuerwehrauto oder Elbphilharmonie und stellt den Stein auf LOS
- Die Würfel kommen auf das Brett – der Tempowürfel ist optional, um das Spiel noch spannender und eben auch schneller zu spielen
- Alle Spieler würfeln und der mit der höchsten Augenzahl darf anfangen, der Rest der Spieler folgt im Uhrzeigersinn nach
- Die geworfene Augenzahl wird nach vorne gegangen
- Je nach Feld auf dem Sie landen sind unterschiedliche Aktionen gefordert
- Wenn Sie auf LOS landen oder darüber ziehen erhalten Sie 200 Mark von der Bank
- Bei einem Pasch, wenn beide Würfel die gleichen Augen zeigen, führen Sie den Zug normal aus, dürfen aber dann gleich nochmals würfeln. Bei drei Paschs hintereinander kommen Sie allerdings ins Gefängnis
Was tun, wenn das Geld alle ist?
Dann können Sie ihre Grundstücke oder Gebäude zu Geld machen, indem Sie sie verkaufen oder mit Hypotheken beleihen. Kredite ohne das gibt es nicht und bei anderen Spielern Geld leihen geht auch nicht. Wenn Sie immernoch nicht genug Geld haben um Ihre Schulden zu begleichen, sind sie bankrott, haben verloren und scheiden aus. Für eine Hypothek erhalten Sie den Hypothekenwert von der Bank der auf der Rückseite der Karte steht und müssen diese umgedreht lassen, bis Sie die Hypothek begleichen auf den 10 % Hypothekenzins aufgeschlagen wird. Beim Verkauf erhalten Sie die Hälfte des Wertes.
Kaufen und Versteigerungen
Attraktionen, Bahnhöfe und Versorgungswerke ohne Besitzer können zum aufgedruckten Preis bei der Bank gekauft werden, oder werden direkt unter allen Spieler versteigert werden, wenn der Spieler der auf einem noch freien Feld steht kein Interesse oder Geld hat. Kaufen sie es, erhalten Sie die dazugehörige Besitzrechtkarte. Sie dürfen auch untereinander mit den anderen Spielern handeln, um mehrere Grundstücke einer Farbe zu erhalten. Die Kaufpreise könne Sie frei festlegen oder einfach tauschen.
Mieten
Gehört die Attraktion auf dem Feld, auf dem Sie nun stehen schon einem anderen Spieler müssen Sie an ihn Miete zahlen. Wie viel Miete steht auf der Besitzrechtkarte bereits einem Gegner, zahlen Sie ihm die Miete auf der Besitzrechtskarte. Durch Häuser und Hotels steigt die Miete bei Atrtraktionen und bei Bahnhöfen durch die Anzahl, die dem Spieler auf dessen Bahnhof Sie stehen gehören. Bei Versorgungswerken wird die Miete, gemäß den Regeln der Monopoly Spielanleitung, mit beiden Würfeln ausgewürfelt und multipliziert.
Ereignis- und Gemeinschaftsfeld
Der Spieler muss eine Karte vom jeweiligen Stapel ziehen und die aufgedruckten Regeln und Anweisungen der Karte befolgen.
Einkommens- und Zusatzsteuer: Der aufgedruckte Betrag wird an die Bank gezahlt.
Frei Parken: Hier passiert nichts.
Eigenes Grundstück: Hier passiert auch nichts
Nur zu Besuch im Gefängnis: Stellen Sie Ihre Figur auf den äußeren Gefängnisrand und ziehen Sie in der nächsten Runde normal weiter.
Gehen Sie in das Gefängnis: Sie bekommen auch wenn Sie über LOS kommen keine 200 Mark. Sie erhalten weiterhin Miete und können auch bei Auktinen mitbieten, Häuser bauen und Hypotheken aufnahemen. Für 50 Mark kommen Sie beim nächsten Zug wieder frei. Wenn Sie keine 50 Mark haben, müssen Sie so lange im Gefängnis bleiben, bis Sie aus Mieteinnahmen den Freikauf durchführen können. Alternativ können Sie eine „Gefängnis frei“ Karte einsetzen. Diese Karte können Sie auch anderen Spielern abkaufen. Auch wenn Sie ein Pasch würfeln, kommen Sie kostenlos frei.
Regeln zum Haus- und Hotelbau
Sobald Ihnen alle Orte einer Farbgruppe gehören, können Sie von der Bank Häuser kaufen und diese auf die Orte der Farbgruppe stellen. Die Preise stehen auf der Besitzkarte. Auf jedem Ort der Farbgruppe muss ein Haus stehen, bevor Sie auf einem der Oder ein zweites Haus bauen können. Wenn Sie vier Häuser auf einem Ort stehen haben, dürfen Sie diese in ein Hotel umwandeln. Auch dieser Preis steht auf der Karte. Orte die mit einer Hypothek belastet sind, dürfen nicht bebaut werden. Wenn mehrere Spieler das letzte verfügbare Haus kaufen wollen wird es versteigert.
Vorteile
- Liebevoll gestaltetes Spiel mit witzigen Karten
- Schöne Sammel-Spielfiguren
- Miniatur Wunderland Themen
- Man lernt Kapitalismus, Strategie und Umgang mit Geld
Nachteile
- Drei fast gleich aussehende Spielfigurenzüge
- Doppelt so teuer, wie klassisches Monopoly
Fazit
Diese liebevoll gestaltete Monopolyspiel mit dem Thema Miniatur Wunderland Hamburg ist genauso spannend wie das klassische Monopolyspiel, aber für Fans des Wunderlandes noch mal etwas Besonders. Zeitvergessenes Spielen in großer oder kleinere Runde ist hier für viele Stunden möglich. Mittels des zusätzlichen Tempo-Würfels kann man auch noch zusätzlich Fahrt ins Geschehen bringen.