Glücksspiel

Wie wählt man die sicherste Online-Spielothek aus?

Wenn es um das Spielen im Internet geht und dabei echtes Geld zum Einsatz kommt, sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen. Es ist daher äußerst wichtig, nur auf vertrauenswürdigen Plattformen zu spielen.

Eine gültige Lizenz und positive Erfahrungen von echten Kunden der virtuellen Spielothek sind gute Zeichen dafür, dass es sich wahrscheinlich um einen seriösen Anbieter handelt. Wenn dann noch die Spiele ausschließlich von renommierten Softwareanbietern stammen, verspricht das nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für Qualität und faire Spielmechaniken. Sichere Zahlungsmethoden sind ein weiteres Fundament für ungetrübten Spielgenuss ohne Sicherheitslücken.

Dieser Artikel zeigt, was eine sichere Online-Spielothek ausmacht und woran Spieler die Anbieter erkennen, um die sie lieber einen großen Bogen machen sollten.

Was eine seriöse Online Spielothek unbedingt zu bieten haben sollte

Ein Echtgeld-Online-Glücksspielanbieter muss verlässlich sein. Er überzeugt durch eine Lizenz der deutschen Regulierungsbehörde GGL, die sicheres und legales Spielen ermöglicht. Datenschutz ist eine Selbstverständlichkeit. Die SSL-Verschlüsselung schützt sensible Informationen und sorgt dafür, dass Spieler- und Zahlungsdaten keinesfalls in die falschen Hände geraten. 

Verantwortungsvolles Spielen wird durch Möglichkeiten zur Selbstlimitierung und zum freiwilligen Selbstausschluss unterstützt. Optimal ist es, wenn der Kundenservice rund um die Uhr verfügbar ist, sodass bei Fragen oder Problemen jederzeit kompetente Ansprechpartner erreicht werden können.

Wildz ist ein gutes Beispiel für ein sicheres Cnline Casino, das alle hier beschriebenen Merkmale aufweist. Dies bestätigen sowohl die Spieler als auch Branchenexperten. Wer hier einzahlt, kann sicher sein, dass Auszahlungen jederzeit verlässlich durchgeführt werden können und die angegebenen Auszahlungsquoten der Spiele von unabhängigen Stellen überprüft wurden.

Die Gefahren der Spielsucht werden in sicheren Online-Spielotheken ernstgenommen

Spielsucht ist ein ernstes Problem, das von sicheren Online-Spielotheken ernst genommen wird. Dort gibt es Werkzeuge zur Selbstkontrolle: Spieler können sich eigene Einzahlungslimits setzen oder eine Auszeit nehmen. Verlustgrenzen helfen, das Risiko zu managen und niemals zu viel Geld zu riskieren. So bleibt das Spiel sicher und macht Spaß.

Seriöse Glücksspielanbieter kehren das Problem der Suchtgefahr nicht unter den Tisch, sondern bieten ihren Kunden eine sichere Spielumgebung, um die Gefahr zu managen. Die Lizenz der deutschen GGL ist ein klarer Hinweis darauf, dass der Spielerschutz in einer Online-Spielothek sehr ernstgenommen wird. In einer virtuellen Spielothek mit GGL-Lizenz sind beispielsweise Spiele mit besonders hohem Suchtpotential gar nicht erst zugelassen und die Spiel- und Einsatzlimits werden genau kontrolliert.

Diese Glücksspielanbieter klären über Suchtrisiken auf und liefern wertvolle Tipps zum sicheren Spielen. Gesperrte User werden hier verlässlich ausgeschlossen, ganz egal, ob es sich dabei um eine Selbst- oder Fremdsperre handelt.

Bonusangebote müssen halten, was sie versprechen

Boni sind Lockmittel der Online-Glücksspielanbieter. Sie sollen User dazu motivieren, sich für den betreffenden Anbieter zu entscheiden.  Es gibt sowohl Neukundenboni, die von der Registrierung überzeugen sollen, als auch Boni für Bestandskunden. Zweitere sollen verhindern, dass Nutzer zu einer anderen virtuellen Spielothek wechseln, weil sie dort möglicherweise einen besseren Bonus bekommen können.

Allerdings ist nicht jeder Bonus, den Spieler im Internet finden können, so gut wie er zunächst klingt. Bei manchen Anbietern ist es nämlich selbst mit viel Glück kaum möglich, die Bonusbedingungen zu erfüllen und sich den Bonus auszahlen zu lassen. Eine sichere und seriöse Online Spielothek bietet ausschließlich faire Boni an. Sämtliche Bedingungen, die mit einem solchen Bonus verbunden sind, sind auf der Website der Spielothek klar kommuniziert, ohne dass die Spieler lange danach suchen müssen.

Zudem dient ein Glücksspiel-Bonus in erster Linie dem Spaß. Wenn auf einer Seite Gewinnversprechen vorhanden sind oder in übermäßigem Maß die Hoffnung auf Gewinne geweckt wird, ist das nicht seriös und sollte zur Vorsicht mahnen. Nicht der höchste Bonus mit dem größten Maximalgewinn ist der beste, sondern der Bonus, der auch wirklich genutzt und am Ende auch ausgezahlt werden kann.

Die Spielauswahl – Mehr ist nicht immer besser

Spiele, bei denen es auf das Glück ankommt, üben einen großen Reiz auf die Menschen aus. Das zeigt sich durch die große Auswahl an Glücksspielen online und offline insbesondere.

Eine große Spielauswahl klingt auch bei Online-Spielotheken verlockend. Aber Qualität ist wichtiger als Quantität. Ein guter Online-Glücksspielanbieter wählt Spiele sorgfältig aus, die er seinen Nutzern bereitstellt. Er achtet darauf, dass die Software nicht nur unterhaltsam ist, sondern vor allem auch fair arbeitet. Sowohl die Spieleentwickler als auch externe Tester überprüfen seriöse Online-Glücksspiele gründlich, damit die Spieler sich am Ende darauf verlassen können, dass Spielautomaten nicht manipulierbar sind und die angegebenen Chancen auf Geldgewinne tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Seriöse Online-Spielotheken in Deutschland bieten ausschließlich Spielautomaten an, welche durch die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) geprüft und genehmigt wurden. So können sich die User in diesen Spielotheken auf hohe Standards verlassen.

Auszahlungen dürfen nicht grundlos verzögert werden

Seriöse Online-Spielotheken führen von den Spielern angeforderte Auszahlungen schnell durch. Keine Tricks, keine unnötigen Verzögerungen, keine Versuche, den Nutzer doch noch zum Spielen mit dem Geld zu motivieren. Wenn ein Spieler gewinnt und sich das gewonnene Geld auszahlen möchte, sollte er dieses auch zeitnah erhalten. Lange Wartezeiten frustrieren und schüren zu Recht Misstrauen.

Üblich sind bei seriösen Online-Spielotheken Wartezeiten von maximal 24 Stunden. Danach ist das Geld auf dem Weg zum Nutzer. Wie lange die Auszahlung insgesamt dauert, hängt aber zusätzlich noch davon ab, ob der Zahlungsanbieter ebenfalls eine Bearbeitungszeit benötigt und wie lang diese ist.

Die Verifizierung gehört bei seriösen Anbietern dazu

Die Verifizierung empfinden manche Spieler zwar als lästige Notwendigkeit, sie ist aber tatsächlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei Online-Spielotheken. Die Benutzer müssen ihre Identität nachweisen. So können die Betreiber der virtuellen Spielothek sich darauf verlassen, dass es sich nicht um einen minderjährigen oder gesperrten Spieler handelt. Somit dient die Verifizierung nicht nur der Einhaltung der deutschen Gesetze, sondern vor allem auch dem Spieler- und Jugendschutz.

Das Verfahren ist unkompliziert und kostet die Nutzer meist nur wenige Minuten. Es werden ein Ausweis oder Reisepass sowie ein Adressnachweis benötigt. Beides kann online hochgeladen oder bei einigen Anbietern auch bei einem Videochat mit einem Mitarbeiter in die Kamera gehalten werden. Sobald die Identität des Spielers bestätigt ist, wird sein Account vollständig freigeschaltet. Erst dann können beispielsweise Auszahlungen durchgeführt werden. Somit ist die Angabe falscher Daten beim seriösen Glücksspielanbieter definitiv keine gute Idee.