Onlinespiele

Wichtige Hardware beim Online-Gaming für Stabilität und Gameplay

Onlinespiele sind eine vielseitige Alternative zu Brettspielen. Allerdings brauchst Du dafür einiges an Hardware, um von einem möglichst störungsfreien Spielerlebnis zu profitieren. Neben einem Computer oder einer Spielekonsole sind Komponenten wie ein stabiles Netzwerk und komfortable Steuerungselemente entscheidend. In diesem Beitrag erfährst Du zentrale Grundlagen zur Hardware für das Online-Gaming.

Verkabelung für starke Verbindungen im Netzwerk

Damit Du überhaupt Onlinespiele daddeln kannst, ist eine Breitband-Internetverbindung ein Muss. Zudem brauchst Du ein zuverlässiges Netzwerk, um beispielsweise Deinen Computer mit dem Router zu verbinden. Die stabilste Verbindung für schnelles Internet kannst Du mit einem Netzwerkkabel herstellen. Diese Kabel werden auch unter den Begriffen LAN Kabel, Ethernetkabel, Internetkabel oder UTP Kabel verkauft. Im Ratgeber über LAN Kabel von Serverschrank24 findest Du weiterführende Informationen für Deine bedarfsgerechte Kaufentscheidung.

Router und Switches

Die Netzwerkhardware umfasst außerdem den Router und Swiches. Der Router verwaltet den Datenverkehr zwischen Internet und Heimnetzwerk. Stimmt die Qualität des Routers, bekommst Du eine stabile und optimierte Internetverbindung. Bei Multiplayer-Spielen ermöglichen die Portweiterleitung des Routers die Einrichtung direkter Verbindungen zu Deinen Mitspielern.

Tipp: Zudem kannst Du über die richtige Einrichtung des Routers auch die Sicherheit für Dein Netzwerk erhöhen und Dich vor Cyberangriffen schützen. Wie das geht, erklärt ein Experte für Routersicherheit vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. 

Befinden sich mehrere Geräte in einem lokalen Netzwerk (LAN), sorgt ein Switch für die Steuerung des Datenverkehrs. Beim Online-Gaming können Switches folgende Vorteile bringen:

  • Verbesserung der Netzwerkorganisation: Switches können die Netzwerkorganisation verbessern, indem sie zur Effizienz der Datenübertragung und zur optimalen Kommunikation zwischen den Geräten beitragen.
  • Minimierung der Latenz: Qualitative Switches minimieren die Latenzzeiten im Netzwerk, was besonders dann wichtig ist, wenn zu Hause mehrere Geräte gleichzeitig zum Daddeln im Einsatz sind oder Du LAN-Partys feiern willst.
  • Stabilität: Dank Switches lassen sich die Geräte-Verbindungen stabil halten.
  • Platz: Viele Geräte erfordern viele Ethernet-Anschlüsse. Switches erhöhen die Zahl der Anschlüsse für Dein komplexes Netzwerk.

Spielekonsole oder PC? Beides bekommt Pluspunkte

Damit Du die Spiele aus dem Internet spielen kannst, brauchst Du einen Gaming-PC oder eine Spielekonsole. Computer haben den Vorteil, dass Du einzelne Hardware-Komponenten nach Bedarf austauschen kannst. Wesentliche Bestandteile für präzises Gameplay und beeindruckende Grafiken sind der Prozessor und die Grafikkarte. Auch die Kühlung und Lüftung des PCs sind nicht zu vernachlässigen, um einer Überhitzung des Systems vorzubeugen. Zum Bedienen des Gaming-PCs brauchst Du ergänzend eine Tastatur und eine Maus. Für mehr Komfort beim Daddeln sorgen spezielle Gaming-Peripheriegeräte passend zum Spielstil.

  • Bei Gaming-Konsolen brauchst Du hingegen kaum technisches Wissen. Du stellst sie einfach auf, schließt sie an und legst los.
  • Überleg Dir vor dem Kauf konkret, welche Erwartungen Du an das Gaming hast.

Wünschst Du Dir eine möglichst benutzerfreundliche und einfache Lösung, ist der Kauf einer Spielekonsole vorteilhaft. In den Sets ist in der Regel auch gleich ein Controller dabei.

Bildschirm 

Damit Du visuell in die Spielewelt eintauchen kannst, verbindest Du einen Bildschirm mit dem Spielgerät. Um von bester Bildqualität und kurzer Reaktionszeit zu profitieren, kann sich die Anschaffung eines Gaming-Monitors lohnen. Spielst Du am liebsten mit Konsole im Wohnzimmer, ist ein moderner Smart-TV eine praktische Lösung. Achte auf schnelle Reaktionszeiten und eine hohe Bildwiederholungsfrequenz. Dadurch werden Deine Spielaktionen präzise wiedergegeben und Grafiken flüssig dargestellt. 

Headset für ungestörte Sounderlebnisse

Willst Du gemeinsam mit anderen Onlinegames spielen, ist ein Gaming-Headset praktisch. Damit kannst Du gleichzeitig mit anderen sprechen und die Spielakustik in bester Qualität genießen. Für den Fall, dass Du Deine Mitbewohner nicht mit dem Gaming-Sound stören willst, leisten Kopfhörer oder Headsets ebenfalls treue Dienste. Das Testportal der F.A.Z. hat 108 Gaming-Headsets getestet und ein Modell zum Favoriten erklärt. Womöglich findest Du in der Bestenliste direkt etwas Passendes für Deinen Bedarf.

Weiterer Lesestoff: Die Vielfalt der Online-Spiele