Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Diabolo

Ziel des Spiels „Diabolo“:

In „Diabolo“ versucht ihr, die meisten Pluspunkte zu ergattern, um zu gewinnen.

Kurzbeschreibung „Diabolo“:

„Diabolo“ ist ein Zahlenkartenspiel bzw. Legespiel, bei dem es Himmel- und Höllekarten gibt. An diese legt ihr eure Zahlenkarten an. Das klingt simpel, doch es gibt unterschiedliche Spielsituationen, durch die eure Punkte bei der Wertung entweder positiv oder negativ ausfallen können. Gewinnen kann aber nur der, der die meisten Pluspunkte sammelt.

Spielertyp:

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 3 – 5 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • ca. 30 Minuten

Spielaustattung:

  • 70 Zahlenkarten in 5 Farben
  • 5 Himmel- und Höllekarten
  • 5 Dopplerkarten
  • 1 Wertungsblock
  • 1 Spielanleitung

Fazit

„Diabolo“ ist ein einfaches Kartenspiel, welches für kurze Runden geeignet ist und nicht auf Strategie setzt, denn wie das Spiel ausgeht, ist sehr vom Zufall abhängig.

Wie spiele ich „Diabolo“:

Spielvorbereitungen

Legt einen Stift und den Wertungsblock bereit, ebenso wie die fünf Himmel- und Höllekarten. Diese legt ihr quer übereinander, sodass die Rückseite zu euch zeigt.

Teilt jedem von euch eine Dopplerkarte aus, die jeder vor sich ablegt. Lost nun noch einen Geber aus, welcher die Karten mischt und jedem von euch sechs Karten auf die Hand gibt. Den Rest legt ihr als verdeckten Nachziehstapel in eure Mitte.

Spielablauf

Wer von euch links neben dem Geber sitzt, darf anfangen – danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Der, der gerade an der Reihe ist, hat immer folgende Aktionen auszuführen:

  1. Zahlenkarte vom Nachziehstapel ziehen und die Karte auf die Hand nehmen
  2. Eine Handkarte offen an die Himmel- und Höllekarten anlegen (im Querformat)

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, der genauso verfährt.

Beim Anlegen gibt es einige Regeln zu beachten. So zum Beispiel, dass die Reihe maximal fünf Karten lang sein darf. Am Ende solltet ihr die Karte umdrehen, sodass das Schloss zu sehen ist – dann habt ihr es einfacher.

Spielende

Sobald zwei Reihen mit fünf Karten bestückt sind, ist das Spiel zu Ende. Solltet ihr zu fünft sein, dann ist das Spiel nach drei vollständigen Kartenreihen zu Ende.

Dann wertet ihr jede Reihe – und zwar jede für sich selbst. Rechnet jeweils die Engels- und Teufelspunkte zusammen und vergleicht die Werte.

Dabei kann es dazu kommen, dass ihr verschiedene oder gleiche Werte erspielt habt. Je nach Ergebnis habt ihr die beispielsweise Möglichkeit, Doppelkarten einzusetzen, um alle Karten der Spieler aufzudecken. Je nachdem, welcher Fall eintrifft, könnt ihr noch Plus- oder Minuspunkte ergattern.

„Diabolo“-Spielregeln herunterladen

d
Was ist „Diabolo“ für ein Spiel?

Es handelt sich um Karten-/Legespiel, bei dem unterschiedliche Spielsituationen entstehen, und es mehr auf Glück, als auf Taktik ankommt, um die meisten Pluspunkte zu sammeln.

Für wen ist „Diabolo“ geeignet?

Für jeden, der gerne Karten-/Legespiele spielt, auf sein Glück vertraut und ab 8 Jahre alt ist. Außerdem ist das Spiel für 3 – 5 Spieler ausgelegt.

„Diabolo“-Kurzanleitung

  1. Vorbereitung

    Stift und den Wertungsblock bereitlegen. Jeder erhält eine Dopplerkarte zum vor sich ablegen, lost einen Geber aus. Er mischr die Karten und teilt jedem sechs auf die Hans aus. Der Rest bildet einen verdeckten Nachziehstapel .

  2. Aufbau

    legt die fünf Himmel- und Höllekarten aus, in dem ihr sie quer übereinander, mit der Rückseite nach vorn hinlegt.

  3. Spielen

    Wer an der Reihe ist, führt zwei Aktionen durch: 1. Zahlenkarte vom Nachziehstapel ziehen und auf die Hand nehmen, 2. Eine Handkarte pffen an die Himmel- und Höllekarten anlegen.

  4. Spielende

    Sobald zwei Reihen mit fünf Karten bestückt sind, ist das Spiel zu Ende.

  5. Wertung

    Wertet jede Reihe für sich aus, rechnet jeweils die Engels- und Teufelspunkte zusammen und vergleicht die Werte

  6. Ergebnis entscheidet

    Es kann zu verschiedenen oder gleichen Werten kommen, durch die ihr noch weitere Möglichkeiten habt, Plus- und Minuspunkte zu erhalten.

  7. Gewinner

    Wer am Ende die meisten Pluspunkte hat, gewinnt.