Unser Bauernhof
Süßes Lernspiel für Kinder: Ravensburgers „Unser Bauernhof“
Kinder lieben es zu spielen und Eltern lieben es, wenn sie ihre Kinder fördern können. Mit Ravensburger und dem Spiel „Unser Bauernhof“ könnt ihr eure Kids spielerisch rund um ihre Motorik, Konzentration und erstes Regelverständnis fördern. Die Kids schlüpfen in die Rollen der Freunde des Bauern Sonnenschein, der seine Tiere in Sicherheit bringen muss, weil sie über Nacht ausgebrochen sind. Doch um alle zu fangen, braucht es ein bisschen Feingeschick. Klingt gut? Fanden wir auch, weswegen wir uns das Spiel einmal näher für euch angesehen haben.
Spieleinfos zu „Unser Bauernhof“ von Ravensburger
Kurzbeschreibung
„Ganz früh am Morgen, wenn die Sonne die ersten Strahlen über die Berge schickt, geht Bauer Sonnenschein zum Tierstall. Wie jeden Morgen will er zuerst die Pferde, dann die Kühe und auch die übrigen Tiere des Bauernhofs füttern. Doch er findet weder die Kuh Elsa, noch den Esel Martin oder gar den Hund Bello. „Wo sind nur all die Tiere?“, murmelt er. Plötzlich hört er ein freches Grunzen vom Schwein Waldemar und als er sich umdreht, sieht er die große Beschwerung: Ach Du Schreck …! Die Tiere sind auf die große Weide hinter dem Bauernhof gelaufen! Aber Bauer Sonnenschein hat sofort eine Idee. Er ruft schnell alle seine Freunde zu Hilfe. Mit dem Traktor versuchen sie nun gemeinsam, die Tiere einzufangen. Und damit die Tiere nicht wieder entwischen, bauen sie große Zäune. Nur ab und an entwischt trotzdem eines …. Da vergeht die Zeit rasch und die Sonne steht schon hoch am Himmel. „Schnell, schnell“, ruft Bauer Sonnenschein, „…sonst schaffen wir es nicht mehr vor Sonnenuntergang!“So, und deshalb braucht er ganz dringend eure Hilfe beim Einfangen seiner Tiere…“ Quelle: Spieleanleitung
- Verlag: Ravensburger
- Erschienen: 1995
- Spielenummer: 211944
Ziel des Spiels
Alle Tiere einfangen, damit sie wieder in Sicherheit sind. Wer die meisten Tiere fängt, gewinnt.
Spielertyp
- Kinderspiel
- Suchspiel
- Förderspiel
- Würfelspiel
Spieleranzahl, Alter und Dauer
- 2 bis 4 Spieler
- ab 2 Jahren (24 Monaten)
- rund 5 bis 15 Minuten
Spielmaterial
- 16 Tiere
- 16 Zaunteile
- 1 Traktor
- 1 Farbwürfel
- 4 Kulissen
- 1 Zeitstein
- 1 Spielanleitung
So spielt ihr „Unser Bauernhof“
Spiel startklar machen
Baut den Spielplan auf, in dem ihr den Schachteleinsatz in die Schachtel stellt und die Kulisse in die dafür vorgesehenen Felder steckt. Sie 16 Tiere kommen auf ihre Wiese und auf den ersten Zeitstein kommt die aufgehende Sonne. Den Traktor stellt ihr auf das grüne Pfeilfeld.
So funktioniert’s
Ihr spielt im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem jüngsten Spieler. Wer an der Reihe ist, würfelt und zieht entsprechend der gewürfelten Farbe den Trekker weiter. Es gibt ganz normale Felder und solche (in lila), die bestimmte Aktionen auslösen wie beispielsweise, dass ihr ein Tier einfangen dürft, ihr ein Zaunteil erhaltet oder euch ein Tier entwischt. So würfelt ihr nacheinander und führt eure Aktionen aus, wenn ihr welche machen dürft
Alles hat einmal ein Ende
Das Spiel endet, wenn ihr es schaffen konntet, alle Tiere vor dem Sonnenuntergang zu fangen bzw. wenn die Sonne untergegangen ist. Abhängig vom Stand gewinnt ihr alle gemeinsam – oder verliert leider. Wer von euch die meisten Tiere fangen konnte, gewinnt die Runde als stolzer Sieger.
Deswegen mögen wir „Unser Bauernhof“
- trainiert die Konzentration, Tier- und Farberkennung
- sehr einfache Regeln
- niedliches, kindgerechtes Design und Thema
Unser Fazit zu „Unser Bauernhof“ von Ravensburger
Dank der dreidimensionalen Gestaltung können Kinder sich schnell für dieses Spiel begeistern und haben, da es nicht lange dauert und einfach zu spielen ist, auch Spaß daran. Gleichzeitig – und ohne die Kids zu überfordern – trainiert das Spiel die Erkennung von Tieren und Farben und spricht das erste Regelverständnis an. Ein rundum gelungenes Spiel, wie wir finden.